DACH affilinet platform closure FAQs DE

From Wiki

Jump to: navigation, search

English

Wichtige Informationen für Advertiser, die von affilinet auf Awin migrieren




Contents

Wichtige Termine & Deadlines rund um die Schließung der affilinet Plattform


Bitte beachte die folgenden Eckdaten zur Schließung der affilinet-Plattform. Weitere Informationen, inwiefern sich diese Änderungen auf deinen Account auswirken, findest du in unseren DACH affilinet Advertiser FAQs (siehe unten).

30. September 2019

Dies ist der letzte Handelstag der affilinet-Plattform und der letzte Tag, an dem Du zu Awin migrieren kannst, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.

01. Oktober 2019

Ab diesem Zeitpunkt werden neue Transaktionen für migrierte Advertiser und Publisher automatisch zu Awin übertragen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Transaktionen mehr auf affilinet generiert.

Wenn Du nicht migrierst oder die Pausierungsvereinbarung unterzeichnet hast, setzen wir Dein affilinet-Konto auf "on hold" (=es werden keine Transaktionen mehr auf der affilinet Plattform getrackt).

24. Oktober 2019

Dies ist der letzte Tag, an dem Du Deine offenen Transaktionen auf affilinet validieren kannst.

Ab 25. Oktober 2019

Ab diesem Tag werden alle verbliebenen offenen affilinet-Transaktionen von migrierten Advertisern und Publishern automatisch zu Awin übertragen. Die Funktion zur Order Validierung auf affilinet wird ab dem 25. Oktober nicht mehr verfügbar sein.

28. Februar 2020

Die affilinet-Plattform wird aus technischen Gründen bis zu diesem Tag in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen. Dies ist der letzte Termin, an dem Du Dich bei der affilinet-Plattform einloggen kannst. Bitte lade alle Daten, die Du vor diesem Zeitpunkt benötigst, rechtzeitig herunter.





DACH affilinet Advertiser FAQs


Wann ist der letzte Tag, an dem ich von affilinet zu Awin migrieren kann?

Der letzte mögliche Zeitpunkt für die Migration von affilinet zu Awin ist der 30. September 2019, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.


Was passiert mit der affilinet-Plattform am 30. September 2019?

Montag, der 30. September, ist der letzte Handelstag der affilinet-Plattform. Ab dem 01. Oktober erscheinen keine neuen Transaktionen mehr in Deinem affilinet-Programm. Wenn Du auf Awin migriert bist, werden alle Transaktionen, die über affilinet Tracking Links generiert werden und bei denen eine gültige Partnerschaft besteht, an Dein neues Awin Programm weitergeleitet. Innerhalb Deines Awin Programms kannst Du alle über das affilinet-Tracking generierten und an Dein Awin Programm weitergeleiteten Transaktionen in der Transaktionsliste unter "Custom Parameter 10. affilinet" erkennen.

Du hast bis zum 24. Oktober Zeit, offene Transaktionen in Deinem affilinet-Konto zu validieren.

Ab dem 25. Oktober wird jede offene Transaktion, die Du in Deinem affilinet-Programm nicht validiert hast, auf Dein Awin-Programm übertragen. Du kannst dann diese Transaktion bei Awin über Deinen normalen Validierungsprozess bestätigen, ändern oder ablehnen. Bitte beachte, dass alle ursprünglichen Bestelldaten (Bestelldatum und Autovalidierungszeitraum) von affilinet übernommen werden und entsprechend eingehalten werden müssen.

Die Schlussrechnung zur Begleichung des Restbetrags Deines affilinet-Programms erhältst Du Anfang November.


Ich habe das Awin Tracking eingebaut und mein Advertiser Programm von affilinet auf Awin erfolgreich migriert (und wir haben ggf. Order Synchronisation angeschalten). Was passiert mit meinem affilinet-Konto ab dem 01. Oktober 2019?

Ab dem 01. Oktober werden alle neuen Transaktionen automatisch an Dein migriertes Awin-Programm weitergeleitet.

Alle Bestellungen, die noch auf der affilinet Plattform generiert werden, werden über unser Order Synchronisation Tool an Dein Awin-Programm weitergeleitet und vom affilinet Interface gelöscht.

Du kannst bis zum 24. Oktober alle ausstehenden Transaktionen in Deinem affilinet-Programm validieren. Nach Ablauf dieser Zeit steht die Funktionalität der Auftragsvalidierung nicht mehr zur Verfügung.

Aus technischen Gründen steht Dir der Log-in zu Deinem affilinet-Account bis zum 28. Februar 2020 zur Verfügung. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auf alle historischen Daten zugreifen. Wir empfehlen jedoch dringend, die von Dir benötigten Reportings so früh wie möglich herunterzuladen und zu speichern.


Ich habe mein Konto mit dem Awin 'Central Tracking System' (Advertiser CTS) migriert und mein affilinet Pixel ist noch vorhanden. Funktioniert mein Tracking auch nach dem 30. September noch?

Ja, Dein affilinet Tracking-Pixel funktioniert auch nach dem 30. September noch. Durch die Aktivierung des Awin Advertiser CTS-Tools stellen wir sicher, dass Transaktionen, die über affilinet Trackinglinks generiert werden und bei gültiger Publisher-Partnerschaft an Dein neues Programm weitergeleitet werden. Dasselbe gilt, wenn wir das Order Synchronisation Tool eingeschaltet haben.

Um die volle Bandbreite der auf der Awin-Plattform verfügbaren Funktionen nutzen zu können, integriere bitte den Awin-Pixel so schnell wie möglich neben Deinem bestehenden affilinet-Pixel. Weitere Informationen zur Integration des Awin-Pixels findest Du in unserem Advertiser Tracking Guide: http://wiki.awin.com/index.php/Advertiser_Tracking_Guide

Wichtig: Entferne nicht den affilinet Tracking-Pixel, es sei denn, es wurde anders angegeben. Bitte informiere Deinen Awin Account Manager, sobald Du den Awin Tracking Pixel implementiert hast.


Wann kann ich den affilinet Pixel entfernen?

Bitte entferne das affilinet-Tracking erst, wenn Du die entsprechende Information von Deinem Awin Account Manager erhalten hast.

Wenn Du den Awin Pixel implementiert hast und alle Transaktionen über Awin-Trackinglinks generiert werden, können wir mit dem Prozess zum Entfernen Deines affilinet-Pixels beginnen. Bitte kontaktiere Deinen Awin Account Manager für weitere Informationen zu diesem Schritt. Wenn Du mit dem Awin Advertiser CTS migriert hast, integrierst Du zunächst den Awin Mastertag, bevor Du den affilinet-Pixel entfernen kannst. Weitere Informationen zur Integration des Awin-Pixels findest Du bitte in unserem Advertiser Tracking Guide: http://wiki.awin.com/index.php/Advertiser_Tracking_Guide Sobald Du das Awin-Tracking implementiert hast, wende Dich bitte an Deinen Awin Account Manager, um einen Tracking-Test durchzuführen.


Ich habe mein Advertiser Programm nicht von affilinet zu Awin migriert. Was passiert mit meinem affilinet Account ab dem 1. Oktober 2019?

Wenn Du Deinen Account nicht zu Awin migriert hast, wird Dein Programm auf "On Hold" gesetzt. Du musst alle ausstehenden Transaktionen in Deinem affilinet-Programm bis zum 24. Oktober validieren. Nach Ablauf dieser Zeit steht die Funktionalität der Auftragsvalidierung nicht mehr zur Verfügung. Alle Bestellungen, die Du bis zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt hast, werden automatisch bestätigt. Du erhältst die Schlussrechnung zur Begleichung des Restbetrags Deines affilinet-Programms Anfang November. Aus technischen Gründen steht Dir der Log-in zu Deinem affilinet-Konto bis zum 28. Februar 2020 zur Verfügung. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auf alle gespeicherten Daten zugreifen. Wir empfehlen jedoch dringend, die von Dir benötigten Reportings so früh wie möglich herunterzuladen und zu speichern.


Nicht all meine Publisher haben ihre affilinet Trackinglinks auf Awin Trackinglinks umgestellt. Was passiert mit ihren Transaktionen nach dem 30. September?

Wir empfehlen den Publishern dringend, ihr affilinet Tracking so schnell wie möglich auf Awin-Links zu aktualisieren. Nach Deiner Migration zu Awin wirst Du als Advertiser keine Banner, Textlinks oder Produktdaten mehr auf der affilinet-Plattform pflegen. Damit Deine Publisher mit den aktuellsten Materialien arbeiten können, sollten sie so schnell wie möglich auf das entsprechende Awin-Äquivalent aktualisieren. Mit unserem automatischen Redirect-System (Advertiser CTS/Order Synchronisation/Click CTS) garantieren wir, dass Bestellungen, die über einen affilinet-Link erfolgen und eine gültige Publisher-Partnerschaft zwischen affilinet und Awin besteht, für einen begrenzten Zeitraum weiterhin in Dein Awin-Programm weitergeleitet werden.


Welche Informationen kann ich ab dem 01. Oktober 2019 im affilinet Interface noch abrufen?

Ab dem 01. Oktober kannst Du Dich in Dein affilinet-Programm einloggen und auf alle gängigen Funktionen wie affilinet-Reportings und Auftragsvalidierungen zugreifen. Ab dem 25. Oktober hast Du keinen Zugriff mehr auf die Funktionalität der Auftragsvalidierung. Aus technischen Gründen steht Dir der Log-in zu Deinem affilinet-Konto bis zum 28. Februar 2020 zur Verfügung. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auf alle historischen Daten zugreifen. Wir empfehlen jedoch dringend, die von Dir benötigten Reportings so früh wie möglich herunterzuladen und zu speichern.


Werden alle historischen Daten von affilinet in das Awin Interface übertragen?

Nein. Bitte lade alle historischen Reportings von affilinet bis zum 28. Februar 2020 herunter.


Wie lange habe ich Zeit meine offenen Transaktionen auf affilinet zu validieren?

Du hast bis zum 24. Oktober Zeit, um offene Transaktionen auf Deinem affilinet-Konto zu validieren. Am 25. Oktober wird die Auftragsvalidierung auf affilinet deaktiviert.


Was passiert mit den offenen Transaktionen, die ich nicht vor dem 24. Oktober 2019 validieren kann?

Wenn Dein Programm auf Awin migriert ist, wird jede offene Transaktion, die Du in Deinem affilinet-Programm nicht validieren konntest, ab dem 25. Oktober in Dein Awin-Programm übernommen. Du kannst diese Bestellungen dann bei Awin über Deinen normalen Validierungsprozess bestätigen, ändern oder ablehnen. Bitte beachte, dass alle ursprünglichen Bestelldaten für Deinen Autobestätigungszeitraum berücksichtigt werden.


Ich habe meinen Account von affilinet zu Awin migriert. Wie werden meine offenen Transaktionen zu AWIN übermittelt?

lle noch offenen Transaktionen, die du als migrierter Advertiser nicht bis zum 24. Oktober 2019 validiert hast, werden mit Hilfe unseres automatisierten Systems als offene Orders auf deinen Awin Account übertragen. Bitte beachte: es werden nur offene Orders zu Awin übertragen, wenn der Publisher auch zu Awin migriert ist und wenn eine valide Partnerschaft auf Awin besteht. Die automatische Übertragung deiner offenen Orders wird am 25. Oktober starten und spätestens am 31. Oktober abgeschlossen sein.

Jede übertragene Transaktion enthält:

  • Den richtigen Zeitstempel: das Transaktionsdatum an dem die Transaktion auf affilinet generiert wurde
  • die verbleibende Validierungszeit (basierend auf dem Transaktionsdatum)
  • deine ursprüngliche affilinet Bestellnummer
  • die Provisionshöhe basierend auf den Standardraten/Templates die auf Awin für den jeweiligen Publisher eingestellt sind
  • die Publisher SubId (falls vorhanden)
  • das ursprüngliche Klickdatum (custom parameter 5)
  • den benutzerdefinierten Parameter 10:affilinet. So kannst du alle von affilinet übertragenen Bestellungen identifizieren. *Diese findest du im Awin Report „Transaktionen“.

Nach erfolgreicher Übermittlung der offenen Bestellung zu Awin, wird die Transaktion aus deinem affilinet-Programm mit dem Grund "Moved to Awin" storniert.

Bitte beachte, dass die Einstellungen für die Auto Order Bestätigungszeit von Awin alle vorherigen Einstellungen in affilinet überschreiben. Wenn also beispielsweise Deine Einstellung für die automatische Bestätigung von affilinet deaktiviert wurde aus diversen Gründen, wird eine sehr alte offene Bestellung an Awin übertragen und möglicherweise automatisch bestätigt. Wir empfehlen Dir daher, alle offenen (besonders die älteren) Bestellungen auf affilinet mit hoher Priorität zu validieren.

Bitte überprüfe auch nochmals ob du alle individuellen Publisher Provisionen auf Awin angelegt hast. Die Order wird mit der auf Awin eingestellten Provision für den jeweiligen Publisher eingespielt.

Nur Transaktionen von migrierten Publishern mit einer gültigen Partnerschaft auf Awin können von affilinet übertragen werden.

Alle anderen noch offenen Bestellungen bei affilinet werden am 25. Oktober 2019 oder kurz danach in deinem affilinet Programm mit der Begründung „No partnership on Awin“ abgelehnt. Für diese Orders wird dir nichts in Rechnung gestellt.


Ich habe meinen Account von affilinet zu AWIN migriert. Was passiert mit all den offenen Transaktionen von Publishern, die noch nicht zu Awin migriert sind?

Wenn keine gültige Partnerschaft zwischen affilinet und Awin besteht, kann die Bestellung nicht auf Awin übertragen werden. Als migrierter Advertiser werden jegliche offene Bestellungen die nicht auf Awin übertragen werden konnten von deinem affilinet Programm abgelehnt. Für diese Orders wird dir nichts in Rechnung gestellt.


Ich habe meinen Account migriert und meine offenen Transaktionen wurden von affilinet auf Awin übertragen. Wie finde ich heraus welche Transaktionen übertragen worden sind?

Möchtest du herausfinden welche Bestellungen von affilinet übertragen worden sind, kannst du das über den custom parameter 10:affilinet machen. Diesen findest du ganz einfach via Download deiner Bestellungen (Reports: Transaktionen).


Ich habe meinen Account nicht von affilinet nach Awin migriert. Wie werden meine offenen Transaktionen auf Awin übertragen?

Als nicht migrierter Advertiser ist es nicht möglich deine offenen Bestellungen auf Awin zu übertragen. Bitte validiere alle offenen Transaktionen spätestens bis zum 24. Oktober. Alle Transaktionen, die bis dahin nicht validiert wurden, werden automatisch bestätigt.


Werden historisch genehmigte und abgelehnte Transaktionen in das Awin Interface importiert?

Nein. Aus technischen Gründen bleibt der Login zu Deinem affilinet-Account bis zum 28. Februar 2020 verfügbar. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auf alle historischen Daten zugreifen. Wir empfehlen jedoch dringend, die von Dir benötigten Reportings so früh wie möglich herunterzuladen und zu speichern.


Was passiert, wenn ich eine offene Transaktion auf affilinet nach dem 25. Oktober validiere?

Eine Bestellung auf affilinet kann ab dem 25. Oktober nicht mehr validiert (bestätigt/storniert) werden.


Ich habe meinen Account von affilinet auf Awin migriert. Wann erhalte ich die finale Rechnung?

Du erhältst die endgültige Rechnung zur Begleichung des Restbetrags Deines affilinet-Programms Anfang November. Jeglicher Saldo, der nicht bis zum 30. November auf der affilinet Plattform abgerechnet werden konnte, wird dir zu gegebener Zeit zurückerstattet.


Ich habe meinen Account von affilinet zu Awin migriert und habe ein Guthaben auf meinem affilinet Account. Kann das auf mein Awin Konto übertragen werden?

Nein. Jeglicher Saldo, der nicht bis zum 30. November auf der affilinet Plattform abgerechnet werden konnte, wird dir zu gegebener Zeit zurückerstattet.


Wie lange habe ich Zugriff auf meine historischen Finanzdaten auf affilinet? (Rechnungen, Gutschriften)

Bitte downloade alle Rechnungen so schnell wie möglich aus dem affilinet Interface. Nur bis zum 31.12.2019 können affilinet Rechnungen heruntergeladen werden. Danach wird es nicht mehr möglich sein Rechnungen/Gutschriften herunterzuladen.


Erhalte ich einen Jahresabschlussbericht 2019 für meine Rechnungshistorie auf affilinet?

Nein, eine Abschlussrechnung wird nicht ausgestellt. Bitte downloade alle Rechnungen so schnell wie möglich aus dem affilinet Interface. Nur bis zum 31.12.2019 können affilinet Rechnungen heruntergeladen werden. Danach wird es nicht mehr möglich sein Rechnungen/Gutschriften herunterzuladen.


Ab wann wird die affilinet-Plattform deaktiviert?

Aus technischen Gründen bleibt die affilinet-Plattform bis zum 28. Februar 2020 in begrenztem Umfang zugänglich.


Was passiert nachdem die affilinet Plattform am 28. Februar 2020 deaktiviert wurde?

Sobald die affilinet Plattform deaktiviert wurde, werden keinerlei Transaktionen, die durch affilinet Tracking Links generiert werden, mehr an Awin weitergeleitet. Die affilinet Tracking Links werden nicht mehr funktionieren und deshalb auch nicht an Awin weitergeleitet. Falls du mit unserem Advertiser CTS migriert bist und daher noch nicht das Awin Pixel eingebaut hast, implementiere dies bitte vor dem 28. Februar.

Spätestens am 28. Februar kannst du das affilinet Tracking Pixel von deiner Website entfernen.

Privacy

Due to new European legislation regarding how websites store information about you, AWIN is updating its privacy policy. You can see the new version of our policy here. If you would like to see the information we capture on this website, please click here for further details. In order to accept cookies on this site please click the 'I ACCEPT' button