Affilinet Publisher FAQ DACH

From Wiki

Jump to: navigation, search

Wichtige Informationen für migrierte Publisher

Contents

Wichtige Meilensteine zur Schließung der affilinet Plattform

Letzter Handelstag - 30.09.2019

Dies ist der letzte Handelstag der affilinet-Plattform und der letzte Tag, an dem Transaktionen in Deinem affilinet Account generiert werden.


Neue Transaktionen nur noch auf der Awin Plattform - 01.10.2019

Ab diesem Tag werden neue Transaktionen für migrierte Advertiser und Publisher automatisch auf die Awin-Plattform übertragen. Es werden also keine neuen Transaktionen auf affilinet generiert.


Bearbeitung offener Transaktionen - 24.10.2019

Dies ist der letzte Tag für die Bearbeitung offener Transaktionen auf affilinet.


Übertragung offener affilinet Transaktionen zu Awin - ab 25.10.2019

Ab diesem Tag werden alle offenen Transaktionen für migrierte Advertiser und Publisher automatisch auf die Awin Plattform übertragen. Außerdem können Transaktionen auf affilinet nicht mehr bearbeitet werden.


Letzmöglicher Login auf affilinet - 28.02.2020

Aus technischen Gründen kannst Du Dich bis zum 28. Februar 2020 weiterhin in Deinen affilinet-Account einloggen. Du kannst auch alle historischen Daten bis zu diesem Tag aus dem Account ziehen. Wir empfehlen, dass Du alle Reports schnellstmöglich herunterlädst und extern abspeicherst.


Alle wichtigen Informationen zur Schließung der affilinet Plattform

Was passiert mit der affilinet Plattform am 30. September 2019?

Montag, der 30. September 2019 ist der letzte Handeltag der affilinet Plattform. Ab dem 01. Oktober werden keine neue Transaktionen in Deinem affilinet Publisher Account mehr angezeigt. Ab diesem Tag kannst Du Dich nicht mehr für ein affilinet-Programm bewerben.


An welchem Tag werden die letzten Transaktionen auf affilinet getrackt?

Der letzte Tag, an dem eine neue Transaktion in deinem affilinet Account aufgezeichnet wird, ist der 30. September 2019.


Was passiert mit den Klicks und Transaktionen, die ich für Advertiser generiert habe, die bis zum 01. Oktober 2019 auf die Awin Plattform migriert wurden?

Wenn Du Deine affilinet-Links zu Awin-Links geändert hast, werden Deine Klicks, Transaktionen und Provisionen wie gewohnt in den Awin Reports angezeigt.

Falls Du die affilinet-Links nicht getauscht hast, aber der Advertiser bereits migriert wurde und Du eine bestehende Partnerschaft hast, wird unser automatisches Redirect-System alle Transaktionen über einen affilinet-Link für einen gewissen Zeitraum auf Awin übertragen.

Nach der Migration werden Advertiser ihre Banner, Textlinks oder Datenfeeds auf affilinet nicht aktualisieren. Um stets mit den aktuellsten Materialien zu arbeiten, solltest Du alle Links schnellstmöglich aktualisieren.

Eine vollständige Liste aller bereits migrierter Advertiser findest Du auf unserem Wiki: http://wiki.awin.com/index.php/Affilinet_migration_DACH


Was passiert mit den Klicks und Transaktionen, die ich für Advertiser generiert habe, die nicht bis zum 01. Oktober 2019 migriert wurden?

Falls Dein Advertiser nicht auf Awin umgezogen ist, werden Deine Transaktionen nicht auf die Awin Plattform übertragen. Der letzte Tag, an dem Transaktionen für nicht-migrierte Advertiser getrackt werden, ist der 30. September 2019.

Alle offenen Transaktionen, die vor dem 01. Oktober 2019 generiert wurden und bis zum 25. Oktober noch offen sind, werden bestätigt.


Ich konnte meine Trackinglinks bis zum 01. Oktober 2019 nicht aktualisieren. Was passiert mit den Klicks und Transaktionen, die ich über affilinet-Links generiert habe?

Bitte ersetze alle affilinet-Links und Werbematerialien so schnell wie möglich durch die entsprechenden Awin-Links. Nach der Migration werden Advertiser ihre Banner, Textlinks oder Datenfeeds auf affilinet nicht aktualisieren. Um stets mit den aktuellsten Materialien zu arbeiten, solltest Du alle Links schnellstmöglich aktualisieren.

Falls Du die affilinet-Links nicht getauscht hast, aber der Advertiser bereits migriert wurde und Du eine bestehende Partnerschaft hast, wird unser automatisches Redirect-System alle Transaktionen über einen affilinet-Link für einen gewissen Zeitraum auf Awin übertragen.

Eine vollständige Liste aller bereits migrierter Advertiser findest Du auf unserem Wiki: http://wiki.awin.com/index.php/Affilinet_migration_DACH

Transaktionen, die für nicht-migrierte Advertiser generiert wurden, werden ab dem 01. Oktober 2019 nicht getrackt oder vergütet.


Ich habe noch keinen Awin Publisher Account. Was passiert mit allen Transaktionen, die ich nach dem 01. Oktober 2019 auf affilinet generiere ?

Falls Du noch keinen Awin Account hast, melde Dich gerne ganz einfach hier auf der Awin Plattform an: https://ui.awin.com/publisher-signup/de/step1

Sobald Du Dich erfolgreich angemeldet hast, kannst Du Dich für alle Awin Advertiser Programm bewerben.


Werden alle Advertiser auf Awin verfügbar sein?

Eine vollständige Liste aller bereits migrierter Advertiser findest Du auf unserem Wiki: http://wiki.awin.com/index.php/Affilinet_migration_DACH


Welche Informationen kann ich ab dem 01. Oktober 2019 auf affilinet einsehen?

Ab dem 01. Oktober 2019 wird es keine Einschränkungen für Deinen bestehenden Zugang zur affilinet Plattform geben.


Werden meine historischen Daten oder Rechnungen zu Awin übertragen?

Historische Daten werden nicht übertragen. Bitte lade alle benötigten Informationen (Reports oder Rechnungen) auf der affilinet-Plattform vor dem 28. Februar 2020 herunter.


Wie lange müssen Advertiser die offenen Transaktionen auf affilinet bearbeiten?

Advertiser müssen alle offenen Transaktionen bis zum 24. Oktober auf affilinet bearbeiten. Nach diesem Tag wird die Bearbeitungsfunktion deaktiviert.

Offene Transaktionen von migrierten Advertisern werden ab dem 25. Oktober auf Awin übertragen. Auf der Awin Plattform können die Advertiser ihre Transaktionen wie gewohnt bearbeiten. Bitte beachte, dass die originalen Transaktionsdaten für mögliche Autobestätigungszeiträume trotzdem beachtet werden.


Was passiert mit allen offenen Transaktionen, die ein Advertiser nicht bis zum 25. Oktober bearbeitet hat?

Offene Transaktionen von migrierten Advertisern werden ab dem 25. Oktober auf Awin übertragen. Auf der Awin Plattform können die Advertiser ihre Transaktionen wie gewohnt bearbeiten. Bitte beachte, dass die originalen Transaktionsdaten für mögliche Autobestätigungszeiträume trotzdem beachtet werden.


Wie werden meine Bestellungen, die erfolgreich von affilinet nach Awin übertragen wurden, in meinen Reportings aussehen?

Jede übertragene Transaktion enthält:

  • Den richtigen Zeitstempel: das Transaktionsdatum an dem die Transaktion auf affilinet generiert wurde
  • die verbleibende Validierungszeit (basierend auf dem Transaktionsdatum)
  • deine ursprüngliche affilinet Bestellnummer
  • die Provisionshöhe basierend auf den Standardraten/Templates die auf Awin für den jeweiligen Publisher eingestellt sind
  • die Publisher SubId (falls vorhanden) in Clickref 2
  • das ursprüngliche Klickdatum (custom parameter 5)
  • den benutzerdefinierten Parameter 10:affilinet. So kannst du alle von affilinet übertragenen Bestellungen identifizieren. *Diese findest du im Awin Report „Transaktionen“.


Meine Bestellung wurde von affilinet mit der Begründung "Moved to Awin" abgelehnt. Was bedeutet das?

Ab dem 25. Oktober werden alle Transaktionen, die ein migrierter Advertiser noch nicht validiert hat, automatisch auf sein Awin-Konto übertragen. Nach der erfolgreichen Übertragung wird die Bestellung aus deiner Transaktionsliste mit dem Begründungscode "Bestellung nach Awin verschoben" storniert. Du findest diese Transaktion nun auf Awin.


Was passiert, wenn ein Advertiser eine Transaktion nicht bis zum 25. Oktober auf affilinet bestätigt?

Es wird für Advertiser nicht möglich sein, Transaktionen nach dem 25. Oktober zu bearbeiten. Wenn der Advertiser nicht migriert wurde, werde alle offenen Transaktionen automatisch bestätigt.


Ich habe meinen Publisher Account noch nicht auf Awin umgezogen. Was passiert mit Transaktionen, die ich nach dem 01. Oktober generiert habe?

Als nicht migrierter und nicht gemappter Publisher können wir Deine Transaktionen nicht automatisch übertragen. Alle neuen Transaktionen, die nach dem 01. Oktober generiert werden, werden abgelehnt.

Falls Du einen neuen Account erstellen wilst, melde Dich gerne ganz einfach hier auf der Awin Plattform an: https://ui.awin.com/publisher-signup/de/step1

Sobald Du Dich erfolgreich angemeldet hast, kannst Du Dich für alle Awin Advertiser Programme bewerben.


An welchem Tag ist der finale Zahlungslauf auf affilinet?

Du erhältst Deine letzte Zahlung von der affilinet Plattform Anfang-Mitte November.


Ist es möglich, meinen Kontostand auf Awin zu übertragen?

Nein. Es ist nicht möglich, bestätigte Provisionen auf Deinen Awin Account zu übertragen. Du erhältst Deine Auszahlung über den normalen Zahlungslauf.


Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich unter der Auszahlungsgrenze von 25€ liege?

Alle Publisher, die mehr als 10 EUR Guthaben besitzen, erhalten ihre Auszahlung Anfang-Mitte November. Wenn Du weitere Fragen zu Deinem Kontostand hast, hilft Dir das DACH Publisher Service Team unter dach-publisherservice@awin.com weiter.


Bis wann kann ich auf meine historischen Finanzdokumente (Rechnungen, Gutschriften) auf affilinet zugreifen?

Bitte downloade alle Rechnungen so schnell wie möglich aus dem affilinet Interface. Nur bis zum 31.12.2019 können affilinet Rechnungen heruntergeladen werden. Danach wird es nicht mehr möglich sein Rechnungen/Gutschriften herunterzuladen.


Bis wann kann ich mich bei affilinet einloggen?

Aus technischen Gründen kannst Du Dich noch bis zum 28. Februar 2020 einloggen.


Was passiert nachdem die affilinet Plattform am 28. Februar 2020 deaktiviert wurde?

Sobald die affilinet Plattform deaktiviert wurde, werden keinerlei Transaktionen, die durch affilinet Tracking Links generiert werden, mehr an Awin weitergeleitet. Die affilinet Tracking Links werden nicht mehr funktionieren und deshalb auch nicht an Awin weitergeleitet. Falls du die affilinet Trackinglinks (Werbemittel, Produktdaten, mobile Einbildungen, Linkgenerator) noch nicht ausgetauscht haben solltest, mache das bitte so schnell wie möglich.


Allgemeine FAQ zur affilinet Publisher-Migration

Warum brauche ich einen Account auf der Awin-Plattform?

Awin und affilinet werden zur Zeit zu einer Firma zusammengeführt. Dieser Prozess soll Ende 2019 komplett abgeschlossen sein. Um ein vereinheitlichtes, globales Affiliate-Netzwerk für unsere Kunden zu schaffen, migrieren wir alle Programme und Publisher auf eine einzige Plattform – die Awin-Plattform.


Was wird mit meinen Programmpartnerschaften passieren?

Sobald ein Programm migriert, mit dem eine Partnerschaft besteht, wird Deine Partnerschaft auf Deine(n) neuen oder bestehenden Awin-Account(s) von uns übertragen. Wenn ein Programm migriert, mit dem Du eine Partnerschaft hast, wirst Du per E-Mail benachrichtigt.


Werde ich mich erneut bei meinen Programmen bewerben müssen?

Nein, alle Deine Programmmitgliedschaften werden automatisch in Deinem Awin-Account / Deinen Awin-Accounts repliziert, sobald sie migrieren.


Was passiert, wenn ich in mehr als nur einem affilinet-Land aktiv bin?

Die Awin-Plattform ermöglicht es Dir, Partnerschaften mit Advertisern in allen Regionen in einem einzigen Account abzubilden. Wir empfehlen daher auch, alle Deine affilinet-Aktivitäten in nur einen Awin-Account zu übertragen, es sei denn, bei Dir liegen spezielle interne Anforderungen vor, die es erforderlich machen, mehrere Accounts zu führen.


Warum habe ich einen neuen Account, obwohl die Programme in meiner Region noch nicht migrieren?

Wir beginnen mit der Publisher-Migration vor der Advertiser-Migration, um Dir genug Zeit zu geben, Dich mit der Einrichtung Deines neuen Accounts auf der neuen Plattform vertraut zu machen. Zusätzlich hast Du damit sofort den vollen Zugriff auf Programme der Awin-Plattform in allen Regionen und Industrien wie Retail & Shopping, Telco & Services, Travel und Financial Services.


Muss ich schon etwas machen, wenn ich keine aktiven Partnerschaften in meinem neuen Account habe?

Ja - bitte stelle sicher, dass Dein Profil auf der neuen Plattform komplett ausgefüllt ist, damit migrierte Advertiser Dich finden können. Bitte kontrolliere insbesondere die folgenden Punkte:

  • Profilinformation (einschließlich Kurzbeschreibung)
  • Bank- und Steuerdaten (internationale Umsatzsteuer-IDs bitte ohne das DE am Anfang angeben)
  • Werbeflächen
  • Firmenlogo
  • Aktive Vertriebsgebiete
  • Aktive Industrien
  • Benutzer, die mit Deinem Account verknüpft sind / ist der richtige Benutzer der Accountinhaber?
  • Hauptaktivität / Publisher-Segment ; bei Bedarf kann man auch ein zweites Segment angeben. Falls Deine Hauptaktivität falsch ausgewählt wurde, wende Dich bitte an die Migrations-Kontakte für Deine Region (siehe unten).


Muss ich meine technischen Einstellungen ändern?

Wenn Du bisher die Webservices, die Produktdaten, Sub-IDs oder die Order Notifications genutzt hast, werden technische Anpassungen erforderlich sein. Bitte mache Dich mit den Äquivalenten dieser Funktionen auf der neuen Plattform vertraut.

Die Dokumentationen findest Du über die folgenden Links:


Publisher Sub-IDs:
Wenn Du bei Deinen jetzigen Programmen Sub-IDs nutzt, wirst Du auf der Awin-Plattform die sogenannten Klick-Referenzen nutzen.

Eine Dokumentation steht hier zur Verfügung: Publisher_Click_Ref_DE


Muss ich meine Links ändern? Was passiert mit meinen existierenden affilinet-Links

Alle bestehenden affilinet-Links werden für eine gewisse Zeit nach der Migration noch weiter korrekt tracken. Wir empfehlen, dass Du die Tracking-Links möglichst zeitnah gegen die Awin-Links austauschst, sobald ein Programm, mit dem Du eine Partnerschaft hast, auf die Awin-Plattform migriert ist.


Was passiert mit meinen Auszahlungen?

Alle affilinet-Auszahlungen werden weiterhin wie gewohnt erfolgen. Sobald ein Programm jedoch migriert ist und Du die Tracking-Links ausgetauscht hast, wirst Du Gutschriften für diese Programme auf der neuen Plattform erhalten und die Zahlungen werden an die dort hinterlegten Bankdaten erfolgen.


Was wird mit meinen Statistiken passieren?

Sobald ein Programm migriert ist und Du die Tracking-Links ausgetauscht hast, werden alle neu getrackten Sales nur noch in den Statistiken auf der Awin-Plattform erscheinen. Historische Daten werden nicht auf die neue Plattform übertragen. Für den Zeitraum der Migration hast Du auch weiterhin Zugriff auf Deinen affilinet-Account und die dort generierten Statistiken.



Bei Fragen wende Dich bitte an die Migrations-Kontakte für Deine Region:


Advertiser Migrationsplan

Überblick aller zu migrierenden Advertiser


Anleitungen und technische Dokumentationen


Privacy

Due to new European legislation regarding how websites store information about you, AWIN is updating its privacy policy. You can see the new version of our policy here. If you would like to see the information we capture on this website, please click here for further details. In order to accept cookies on this site please click the 'I ACCEPT' button